Annika

Annika Fuhrmann ist eine deutsch-finnische Sopranistin, Komponistin, Chorleiterin und Musikpädagogin.

Ihre Schwerpunkte sind zeitgenössische Musik, Improvisation sowie experimentelles Musiktheater. Die vielseitige Koloratursopranistin überschreitet gern und unbefangen Stilgrenzen. Annika Fuhrmann arbeitet regelmäßig mit zeitgenössischen Komponisten zusammen und hat viele speziell für sie geschriebene Werke uraufgeführt. Sie ist im Rahmen zahlreicher Festivals für neue Musik aufgetreten, darunter Tokyo Wonder Site Experimental (Tokyo, Japan), Grimeborn Festival of New Opera (London, Großbritannien), Rencontres des musicales de Vézelay (Vézelay, Frankreich), Musica Nova (Helsinki, Finnland), Tampere biennale (Tampere, Finnland), Helsinki Kamarikesä (Helsinki, Finnland), West Coast Kokkola Opera Festival (Kokkola, Finnland) sowie die Helsinki Festspiele. Annika Fuhrmann hat eine klassische Gesangsausbildung abgeschlossen, greift in ihrer Musik jedoch auch auf Elemente der finnischen Volksmusik, des Free Jazz, der Avantgarde, der Barockmusik sowie der Performance Art zurück.

Nach dem Abschluss eines Masterstudiums an der Sibelius-Akademie Helsinki im Fach Schulmusik schloss Fuhrmann ein Bachelorstudium im Fach Gesangspädagogik an der Metropolia University of Applied Sciences in Helsinki an. Ihr Spezialgebiet ist die Arbeit mit Kinderstimmen. Sie arbeitet als Chorleiterin und Stimmbildnerin viel mit Kinder- und Jugendchören – derzeit als Stimmbildnerin und stellvertretende Leiterin des Tapiola Chores.

Auch als Komponistin schöpft Fuhrmann unter anderem aus der finnischen Volksmusik. Große Aufmerksamkeit fanden ihre Kompositionen in der Chorszene; ihre Werke für Chor und Gesangensemble kommen im In- und Ausland zur Aufführung. Fuhrmanns Werke werden vom SULASOL Verlag vertrieben.

Annika Fuhrmanns metallisch klarer, vielseitiger Sopran reicht von federweichem, sanftem Flüstern bis zu naiv groteskem Blöken und kraftvollen Gesangsakzenten – die Nuancen des Pierrot lunaire kommen selten so wirkungsvoll zur Geltung.

Amfion (8. 8. 2012)

Musikalisch eine hervorragende Vorstellung: dass Schönberg in großem Maße Farbkomponist war, bleibt in der Zwölfton-Empörung oft unbemerkt. Fuhrmanns Sprechgesang war natürlich und frei, keineswegs das peinliche Gejaule eines Opernsoprans zwischen gesprochenen und gesungen Tönen.

Helsingin Sanomat (10. 8. 2012)

Im Großen und Ganzen wirkt die Inszenierung frisch. Erfreulich ist vor allem die Beobachtung, dass es in Helsinki ein verheißungsvolles neues Musiktheater gibt. Fuhrmann und der Regisseur Jaakko Nousiainen scheinen für ihre Arbeit eine vielversprechende Nische gefunden zu haben. (…) Die extrovertiertesten Shownummern sind Heinz-Juhani Hoffmanns Maailmantappaja, eine ra­send schnelle Musik mit scheußlichen Texten wie von einer Dead Metal Band sowie Kalle Autios S'exciter, ein spielerisches Solostück für Fuhrmann.

Hufvudstadsbladet (27. 10. 2014)

About

Annika Fuhrmann is a German-Finnish soprano, composer, conductor and pedagogue.

She is most at home in the world of contemporary music, improvisation and experimental music theater, where she boldly and broad-mindedly crosses borders of genre, taking full advantage of her subtle coloratura soprano. Annika is constantly working together with contemporary composers and has premiered several works written especially for her. She has performed in festivals like Tokyo Wonder Site Experimental (Tokyo, Japan), Grimeborn Festival of New Opera (London, Great Britain), Rencontres des musicales de Vézelay (Vézelay, France), Musica Nova (Helsinki, Finnland), Tampere biennale (Tampere, Finnland), Helsinki Kamarikesä (Helsinki, Finland), West Coast Kokkola Opera Festival (Kokkola, Finland) and the Helsinki Festival. While her roots are in the classical bel canto singing style, Annika draws influence from folk music, free jazz, avant-garde, and baroque music, as well as experimental performance art.

Annika obtained her master´s degree from the Sibelius Academy in music education and her bachelor’s degree from the Metropolia University of Applied Sciences in voice pedagogy. She has worked a lot with children’s choirs, as both conductor and singing teacher, having specialized in children’s voices. At the moment, Annika is working as voice coach and assistant conductor at the Tapiola Choir.

Annika has also studied composition. Her compositions have attracted attention especially among choirs and vocal ensembles and are actively performed in Finland and abroad. As a composer, Annika draws among others from Finnish folk music. Her works are published by SULASOL.

Annika Fuhrmann’s metallic clear, subtle soprano reaches from feathery smooth, gentle whispering to naïve, grotesque bleating and powerful accents – the nuances of Pierrot lunaire rarely come out so meaningfully.

Amfion (8. 8. 2012)

Musically the performance was excellent: Schönberg was to a great extent a colour composer, which is often forgotten because of the twelve-tone bemoaning. Fuhrmann’s sprechgesang was natural and free and no embarrassing hollering of an opera soprano, somewhere between speech and pitch.

Helsingin Sanomat (10. 8. 2012)

All in all, the approach of the performance felt fresh. It is especially pleasing to see talented work in the field of new music theater in Helsinki. Fuhrmann and director Jaakko Nousiainen seem to have found themselves a promising niche for their work. […]. The most extrovert show numbers are Heinz-Juhani Hofmann’s Maailmantappaja, wildly fast music with an evil text like from a death metal band, and Kalle Autio’s S’exciter, a playful solo piece for Fuhrmann.

Hufvudstadsbladet (27. 10. 2014)